s Häferl

Im Häferl erhalten Menschen in Not eine kostenlose warme Mahlzeit (Fotografin: Luiza Puiu)
  • Ein Man sitzt bei einem Tisch und schält Zwiebel
    Das Häferl sucht freiwillige HelferInnen!

's Häferl ist ein Zufluchtsort für Menschen in Not: ein Ort zum Aufwärmen, warme Mahlzeiten und Treffpunkt für Menschen am Rande der Gesellschaft.

`s Häferl wurde 1988 gegründet. Menschen in Not erwartet hier neben kostenloser Essensausgabe direkte Unterstützung mit Kleidung, Schuhen, Möbeln, etc., wöchentliche Sozialberatung in Kooperation mit dem ESW, betreutes Internet und noch einige weitere interessante Angebote.

Jeder und jede ist willkommen!

Besonders wichtig ist uns im Häferl die Einbindung unserer Gäste: Jeder Gast ist gleichzeitig auch Mitarbeiter und Mitarbeiterin.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter leiten den Tagesbetrieb autonom und/oder nehmen an den verschiedensten Projekten teil. Denn 's Häferl will auch durch kulturelle Veranstaltungen, Gesprächsrunden, Podiumsdiskussionen ('s Häferl Jour Fixe) und gesellschaftspolitisches Engagement informieren und für eine differentierte Betrachtungsweise der Problematik der Integration von Haftenlassenen gewinnen.

Vier Tage in der Woche geöffnet

Zwischen 100 und 200 Menschen werden an vier Tagen pro Woche im Häferl mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise versorgt, finden einen Ort sich zu treffen und ein bisschen zu Hause zu fühlen. 's Häferl ist an vier Tagen in der Woche für alle Menschen geöffnet.

Wir sind keine Ausspeisung, wir servieren unseren Gästen das Essen, der Unterschied ist uns wichtig!

Nachfrage steigt

Die servierten Menüs im `s Häferl sind in den letzten Jahren stark gestiegen: Die Summe an warmen Essen im Häferl hat sich in zwei Jahren beinahe verdoppelt. Waren es vor drei Jahren noch 14.067 Essen, so sind es jetzt 40.816 Portionen die serviert wurden. 2004 waren es noch 5027 im Jahr.

An nur einem Öffnungstag verkocht ´s Häferl für knapp 200 Gäste:

• 14 kg Teigwaren
  • 8 kg Faschiertes
  • 15 kg Suppengemüse
  • 5 kg Zwiebel
  • 5 kg Karotten
  • 1/2l Öl
  • 10 kg Tomaten

Ehrenamtliche HelferInnen gesucht!

Sie möchten mehr über 's Häferl erfahren oder auch ehrenamtlich mitarbeiten? Kontaktieren Sie uns!

Hornbostelgasse 6
Telefon: