s Häferl

Hornbostelgasse 6
Telefon:
Ein Zufluchtsort mit warmen Mahlzeiten für Menschen in Not.
    Wärme trotz Abstand.
    Das Häferl-Team besteht aus vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.
    Eine Mahlzeit für jeden. Jetzt eben to go.

Corona Nothilfe: Bitte helfen Sie mit, die Versorgung aufrecht zu erhalten!

Als Häferl wollen wir besonders jetzt, in Zeiten von Corona, weiterhin unsere Hilfe und Unterstützung aufrecht erhalten. Menschen in Not erwartet im Häferl neben kostenloser warmer Essensausgabe auch eine herzliche Umgebung, in der Gespräche willkommen sind.

Seit Beginn der Pandemie brauchen immer mehr Menschen unsere Unterstützung. Von Armut betroffene Menschen, die schon jetzt kaum genug zum Leben haben, wissen gerade nicht, wohin!

Zahlreiche Initiativen, karitative Organisationen, Spender*innen und Lieferant*innen fallen bereits aufgrund von Corona aus, damit ist eine Versorgung nur noch schwer möglich. Daher sind wir auch auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Mit Ihrer Spende können wir eine Versorgung im Häferl auch in den nächsten Monaten sicherstellen. 30 Euro sichern beispielsweise 10 Mahlzeiten für obdachlose Menschen.

Wir engagieren uns

Das Häferl ist seit 1988 aktiv. Besonders wichtig ist uns im Häferl: Die Menschen, die zu uns kommen, sind unsere Gäste.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen leiten den Tagesbetrieb gemeinsam mit Köchin und Wirtin Elisabeth. In Nicht-Pandemie-Zeiten informiert das Häferl durch kulturelle Veranstaltungen, Gesprächsrunden (z.B. "'s Häferl Treff", eine Gesprächsrunde für Haftentlassene) und gesellschaftspolitisches Engagement. Das Häferl setzt sich für eine differenzierte Betrachtungsweise der Problematik der Integration von Haftenlassenen ein.

Vier Tage in der Woche geöffnet

Im Durchschnitt bekommen im Häferl pro Öffnungstag ca. 240 Menschen Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise. An 169 Tagen im Jahr werden im Häferl insgesamt über 40.000 Mahlzeiten gekocht! * Normalerweise servieren wir unseren Gästen das Essen, aktuell ist es nur zum Mitnehmen.

* Die Zahlen sind aus dem Jahr 2020.