s Häferl

Hornbostelgasse 6
Telefon:
+43 (0)1 597 40 80
's Häferl ist ein Zufluchtsort für Menschen in Not: ein Ort zum Aufwärmen, warme Mahlzeiten und Treffpunkt für Menschen am Rande der Gesellschaft.
  • Im Häferl erhalten Menschen in Not eine kostenlose warme Mahlzeit (Fotografin: Luiza Puiu)
    Bis zu 200 Mahlzeiten werden pro Tag den Gästen serviert.
  • Ein Man sitzt bei einem Tisch und schält Zwiebel
    Das Häferl ist auf die Unterstützung ehrenamtlicher HelferInnen angewiesen.

`s Häferl wurde 1988 gegründet. Menschen in Not erwartet hier neben kostenloser Essensausgabe direkte Unterstützung mit Kleidung, Schuhen, Möbeln, etc., wöchentliche Sozialberatung in Kooperation mit dem ESW, betreutes Internet und noch einige weitere interessante Angebote.

Jeder und jede ist willkommen!

Besonders wichtig ist uns im Häferl die Einbindung unserer Gäste: Jeder Gast ist gleichzeitig auch Mitarbeiter und Mitarbeiterin.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter leiten den Tagesbetrieb autonom und/oder nehmen an den verschiedensten Projekten teil. Denn 's Häferl will auch durch kulturelle Veranstaltungen, Gesprächsrunden, Podiumsdiskussionen ('s Häferl Jour Fixe) und gesellschaftspolitisches Engagement informieren und für eine differentierte Betrachtungsweise der Problematik der Integration von Haftenlassenen gewinnen.

Elisabeth Guttmann
´s Häferl Leiterin

Vier Tage in der Woche geöffnet

Zwischen 100 und 200 Menschen werden an vier Tagen pro Woche im Häferl mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise versorgt, finden einen Ort sich zu treffen und ein bisschen zu Hause zu fühlen. 's Häferl ist an vier Tagen in der Woche für alle Menschen geöffnet.

Wir sind keine Ausspeisung, wir servieren unseren Gästen das Essen, der Unterschied ist uns wichtig!

Nachfrage steigt

Die servierten Menüs im `s Häferl sind in den letzten Jahren stark gestiegen: Die Summe an warmen Essen im Häferl hat sich in zwei Jahren beinahe vervielfacht. Waren es im Jahr 2004 5.000 Essen, im Jahr 2018 waren fast 32.000 Menüs (Suppe, Hauptspeise und Nachtisch).

An einem Öffnungstag verkocht ´s Häferl derzeit für knapp 250 Gäste:

• 14 kg Teigwaren
  • 12 kg Faschiertes
  • 15 kg Suppengemüse
  • 5 kg Zwiebel
  • 5 kg Erdäpfel
  • 1/2l Öl
  • 10 kg Tomaten, Gurken, Salat
  • 25 kg Obst
  • 10-20 kg Gebäck
Kochen ´s Häferl
Hauptgericht mit Beilage

Ehrenamtliche HelferInnen gesucht!

Sie möchten mehr über 's Häferl erfahren oder auch ehrenamtlich mitarbeiten? Kontaktieren Sie uns!

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab 11/2019

einen Zivildiener
für die Evangelische Stadtdiakonie Wien

Zu den Aufgaben zählen:

• Büroarbeit
  • Soziale Einrichtung „s’Häferl“: Einkauf, Verwahrung von Lebensmittelspenden, Mithilfe bei der Zubereitung des Essens, Essensverteilung an bedürftige Menschen, Wegräumen/Saubermachen
  • Projekt „Leerer Bauch“: 1x/Woche – Lebensmittelabholung, Verteilung der Lebensmittel an die Schulen (mit dem Auto)
  • Sachspendenmanagement: Sachspenden einsortieren, Her- und Wegräumen der Sachspenden entsprechend der Jahreszeit

Erforderliche Kenntnisse:

• Führerschein B
  • EDV-Kenntnisse

Bei Interesse und für weitere Informationen bitten wir um Kontakt mit: